Innovation ist...

Man mag über die Innovationskraft von Boeing geteilter Meinung sein, doch die Definition von James McNerney, Chariman von Boeing, trifft es sehr gut: "Innovation improves the competitiveness of a customer or a consumer. That definition measures innovation's impact." Es geht also um den Wert, den eine Innovation für den Kunden schafft! Nicht die Hersteller der Produkte legen fest, was innovativ ist und was nicht, sondern die Kunden und die Konsumenten.

Wie finden wir heraus was Wettbewerbsfähigkeit für unsere Kunden bedeutet? Wie misst mein Kunde seinen eigenen Erfolg? Direktes Nachfragen führt erwiesenermassen zu keinen neuen Erkenntnissen. Es bleibt nur empathisches Beobachten und Verständnis für die Situation des anderen. Die Themen des Innovation-Managements, wie "Value Proposition Design", "Design Thinking" oder "Lean Innovation" setzten mit ihrer Systematik genau da an. Den Kunden beobachten und verstehen, seinen Prozess begreifen, seine Ziele verstehen, ihm Dinge erleichtern und abnehmen. Die Systematik ergänzt die Intuition im Umgang mit Kunden um einen konkreten Prozess, welcher Resultate strukturiert und auf Basis von klarer Evidenz vorangeht. Ein geführter Innovationsprozess oder eben Innovationsführung.

Innovation Kwplusp

Aber wo bleiben die neuen (digitalen) Technologien? - "Wir müssen nur noch ein zusätzliches technisches Feature entwickeln und dann wird sich das Produkt von alleine verkaufen." Diese Denkweise ist leider eine Falle. Die Werteinnovation entsteht in der Schnittmenge von "Technischer Machbarkeit" und "von den Menschen gewünscht". Wenn wir als Organisation diese beiden Punkte  noch durch ein überlebensfähiges Geschäftsmodell ergänzen können, dann schaffen wir nachhaltige Werte für Kunden: Innovation.

Erfahren Sie mehr über Innovation Management und Innovationsführung:

  • Executive Update der HWZ, speziell für CEOs und Entscheidungsträger 
  • CAS Innovation Management der HWZ (Februar - April 2016)

0 Kommentare :

Kontakt Formular

KW+P Management Consultants AG
Überlandstrasse 111
CH-8600 Dübendorf
Tel.: +41 44 820 73 73
E-Mail: info@kwp.ch

zum Shop

Archiv

Alle Kategorien

Autoren