ERFA KVP bei Trox Hesco AG in Rüti

Am 12. September 2013 haben sich wiederum knapp 60 KVP-Begeisterte am Pilgersteg in Rüti zusammengefunden, um sich gegenseitig auszutauschen und Ihre Erfahrungen mitzuteilen. Gastgeber zur 7. ERFA-KVP-Tagung war Trox Hesco AG in Rüti. Trox Hesco betreibt seit vielen Jahren erfolgreich KVP in der Produktion. Dabei spielt als Gradmesser der Anteil der produktiven Stunden die wichtigste Rolle. Trox Hesco ist es über die Jahre hinweg gelungen, der Anteil der produktiven Stunden stetig zu steigern. Dies gelingt mit der konsequenten Einbindung aller Mitarbeiter einerseits und anderseits mit der schnellen, konkreten Umsetzung der eingehenden Ideen. Mittlerweile heisst das KVP Programm TPS (Trox Hesco Produktionssystem). Immer wieder werden neue Initiativen gestartet, zum Beispiel die Initiative “Trox Hesco – Eine Firma mit 1000 Ideen” im Jahre 2012. Dieses ehrgeizige Ziel werden sie 2013 schon vor dem Dezember erreicht haben. Neben den KVP-Initiativen in der Produktion haben sie pragmatisch die KVP-Anstrengungen in der Administration gestartet, auch hier mit beachtlichem Erfolg. Mehrere interne Preise krönen das Werk in Rüti. Erfahren Sie mehr in den folgenden Präsentationen:





Einer der Erfolgsfaktoren für den KVP bei Trox Hesco AG in Rüti sind die aktiven und motivierten Mitarbeiter, welche einen grossen Anteil dazu beitragen. Wie lassen sich die Mitarbeiter dafür nachhaltig begeistern? Diese Frage wurde und wird immer wieder gestellt. Was sagt die Wissenschaft dazu? Dieses Thema wollte die ERFA-Gruppe näher auf den Grund gehen und hat Prof. Dr. Antoinette Weibel von der Universität Konstanz zum Thema intrinsische Motivation eingeladen. Dabei sind einige interessante Zahlen und Aussagen ans Tageslicht gekommen. Folgend die Präsentation:



Die anschliessende Umfragen im Apéro waren diesmal zum Thema Lean Development gerichtet. Auch hier sind erstaunliche und wichtige Erkenntnisse gewonnen worden. Die Auswertungen erfolgen später in der Jahresend-Betrachtung. Die nächste ERFA-Tagung findet bei Emmi statt.

0 Kommentare :

Kontakt Formular

KW+P Management Consultants AG
Überlandstrasse 111
CH-8600 Dübendorf
Tel.: +41 44 820 73 73
E-Mail: info@kwp.ch

zum Shop

Archiv

Alle Kategorien

Autoren