ERFA KVP bei Frutiger AG in Thun zum Thema Lean Construction

Am 20.06.2013 fand die 6. ERFA KVP Veranstaltung in der Arena Thun statt. Gastgeber war diesmal Frutiger AG in Thun. Die ERFA KVP leuchtet das Thema Lean Management aus verschiedenen Perspektiven aus. Die Veranstaltung in Thun stand im Zeichen von KVP in der Baubranche Schweiz und Lean Construction. Knapp 50 Teilnehmer aus mittlerweile 29 verschiedenen Firmen nahmen an diesem Anlass teil. Zwei ERFA KVP Mitglieder sind aus der Baubranche, Frutiger AG und Implenia AG. Beide haben Ihre Erfahrungsberichte präsentiert. Als Gastreferent durften wir Ivo Lenherr von Steinmann Partner bei uns begrüssen. Sein Architekturbüro hat sich auf das Thema Lean Construction spezialsiert. Anbei sehen Sie die Präsentationen in voller Länge.

Stephan Lingg ist Leiter des Kaizen Programms bei Frutiger AG in Thun. Die Anfangserfolge der Kaizen Offensive von Swiss, welche 2009 in einem Beitrag des Schweizer Fernsehens publik wurden, beflügelte Frutiger AG die Kaizen Grundsätze auch in der Baubranche einzuführen. 4 Jahre später zeigt Stephan Lingg die Ergebnisse.



Ein grosser Keyplayer in der Baubranche Schweiz ist zweifelsohne Implenia AG. Laurent Audegon ist Leiter Prozesse bei Implenia AG und somit auch für deren Optimierung verantwortlich. Wie werden Prozesse gelebt und optimiert, wenn jede Baustelle ein Unikum ist und das Hauptwerkzeug der Bauverantwortlichen vor Ort nicht unbedingt der PC ist?  Laurent Audergon zeigt eindrückliche Verbesserungsbeispiele, wie in der Planungsphase die Prozesse effizient und einfach gestaltet werden können!



Ivo Lenherr befasst sich schon seit Jahren mit dem Thema Lean im Bauwesen. Er ist Geschäftsführer bei Fugazza Steinmann Partner, welches sich auf diesem Gebiet spezialisiert hat. In seinem Vortrag zeit er eindrücklich die Aspekte der Prozessoptimierung bei der Planung grosser Bauten. Nicht nur das Endbild in Form eines Planes oder einer 3D-Grafik eines Neubaues sind von Interesse, sondern auch der fehlerfreie und schnellste Weg dorthin, koordiniert mit allen Beteiligten!

0 Kommentare :

Kontakt Formular

KW+P Management Consultants AG
Überlandstrasse 111
CH-8600 Dübendorf
Tel.: +41 44 820 73 73
E-Mail: info@kwp.ch

zum Shop

Archiv

Alle Kategorien

Autoren